Fitnessabteilung

Gegründet wurde die Abteilung im Januar 2019 mit Kathrin Geissler und Sabine Neumayer als Abteilungsleiter. Seither werden für sämtliche Altersklassen 6 verschiedene Kurse angeboten. Uns ist es ein Anliegen, ALLE von Jung bis Alt zum Sport zu motivieren, deshalb hoffen wir, dass für jeden von Euch etwas dabei ist. Unsere beiden vollausgebildeten Lizenztrainer stellen wir hier kurz vor.

Die Trainerinnen

Sabine Neumayer, Übungsleiter C für Breitensport, seit 2018

Ich bin 34, wohnhaft in Menning und habe 2 kleine Kinder. Deshalb ist mir der Sport mit Kindern ein großes Anliegen. Außerdem liegt mir die Fitness und Kondition von Jung und Alt am Herzen, nach dem Motto “Wer rastet, der rostet”. Darum habe ich mich für einen Übungsleiterschein entschieden, bei dem Alle von 1-99 Jahre profitieren. Ich freue mich, wenn wir uns in einem meiner Kurse sehen!

Gabriele Huber, Zumba Instruktor, seit April 2013 für Basic Zumba

Ich bin 36 Jahre und habe 2 kleine Kinder mit denen ich in Menning lebe. Um meiner Liebe und Leidenschaft dem (Show)Tanz nach fast 10 Jahren nachzukommen habe ich mich im April 2013 für die Ausbildung zum Zumba Instructor entschieden. Zumba ist ein fantastischer Ausgleich zum Alltag mit Spaß und Energie bei tollen Rhythmen auf andere Gedanken zu kommen und gleichzeitig fit und gelenkig zu bleiben. Ab 13 Jahren kann jeder bei meiner Stunde teilnehmen denn die „Gaudi“ steht definitiv im Vordergrund!

Eltern Kind Turnen

Trainer: Sabine Neumayer

Hier werden, in bewusst kleinen Gruppen, altersgerechte Bewegungen erlernt. Für Kinder ab Laufalter bis es ihnen zu langweilig wird (ca. 3-4 Jahre). Die Kurse werden in 10er Blöcken abgehalten wobei jede Stunde einen anderen Schwerpunkt hat, z.B. Krabbeln, Balancieren, Springen etc. Außerdem lernen die Kleinen bereits den Umgang mit verschiedenen Sport- und Spielgeräten, z.B. Bälle, Klettergerüst, Rutsche etc. Ein sehr wichtiger Aspekt ist auch die Interaktionsmöglichkeit zwischen den Kindern und natürlich auch der Austausch zwischen den Eltern.

Wann: 1x wöchentlich, Fr 16:00 – 17:00 Uhr

Trainer: Sabine Neumayer, Katrin Söltl

Dieses Turnen für Kinder im Kindergartenalter findet in kleinem Rahmen und ohne Eltern statt. So kann sich jedes Kind individuell entfalten. Die Kurse werden in 10er Blöcken abgehalten, wobei jede Stunde einen anderen Schwerpunkt hat, z.B. Bälle, Ringe, Piraten, Farben etc. Außerdem sollen langfristig Grundelemente des Turnens erlernt werden z.B. Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Handstand etc.

Wann: Mi 16:00 – 17:00 Uhr, Do 16:00 – 17:00 Uhr

BAERchen Sport

Trainer: Sabine Neumayer

Dies ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Kindertagesstätte St. Martin und dem SV Menning. BAERchen steht für B ewegung, A ufklärung, E rnährung, R essourcen bündeln und wurde von der Bayerischen Sportjugend BSJ und den Betriebskrankenkassen BKK Landesverband Bayern auf die Beine gestellt und finanziert. Im Frühjahr 2019 haben wir uns gemeinsam mit der Menninger Kita St. Martin für die Förderung beworben und den Zuschlag erhalten. Im September 2019 startete das Projekt 14-tätig mit den Vorschulkindern in der Turnhalle der Kita. Hauptziel des Projekts ist es für uns den Kinder Freude am Sport zu vermitteln. Dabei geht es um Sport jeglicher Art wie z.B. Yoga, Karate, Tennis, Fußball etc. Auch Grundelemente des Sports wie Klettern, Balance, Werfen etc. Werden spielerisch vermittelt. Leider konnten coronabedingt nicht alle Stunden abgehalten werden, aber wir wollen das Projekt so bald als möglich weiterlaufen lassen und mit den neuen Vorschulkindern sportln.

Bauch-Beine-Po

Trainer: Sabine Neumayer

Dieser Kurs für Erwachsene dient dazu die Fitness zu verbessern, Muskeln aufzubauen, die Konditionzu verstärken, den Körper zu straffen und auch das ein oder andere Kilo zu verlieren. Die Kurse werden in 10er Blöcken abgehalten. Es wird zwischen HIIT-Trainings, klassisches Bauch-Beine-Po, Cardiostunden oder andere Intervalltrainings variiert, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Wann: 1x wöchentlich, Do 18:30 – 19:30 Uhr oder Fr 19:45 – 20:45 Uhr

Rückenfit

Trainer: Sabine Neumayer

Dieser Kurs für Erwachsener dient dazu Verspannungen zu lösen, die Fitness zu verbessern, Muskeln aufzubauen und evtl. Rückenleiden zu lindern. Die Kurse werden in 10er Blöcken abgehalten. Es wirdohne aber auch mit verschiedenen Geräten wie z.B. Faszien Rolle, Pilatisband, Tennisbälle etc. trainiert. Hauptziel der Stunden ist es unsere Alltagsverspannungen zu lösen. Dieser Kurs ist kein Ersatz zu Physiotherapie oder dergleichen, sondern ein Zusatzprogramm!

Wann: 1x wöchentlich, Fr 18:30 – 19:30 Uhr

Trainer: Gabriele Huber

Dieser Kurs für Erwachsene ist ein mitreißendes Workout, das die Welt im Sturm erobert hat. Dieses Ganzkörper-Training ist vom Tanz aus Südamerika inspiriert. Ein schöner Nebeneffekt zu der tollen Musik, ist das Verbrennen von Kalorien. Die Kurse werden in 10er Blöcken abgehalten und die verschiedenen, wechselnden Tänze fühlen sich nicht nach einem anstrengenden Workout an, sondern nach Spaß.

Wann: 1x wöchentlich, Do 20:00 – 21:00 Uhr

Kosten für 10er Kurs: 45€ für Mitglieder, 70€ für Nichtmitglieder