Die Geschichte des SV Menning

Gründungsmannschaft 1954

Im Jahre 1954 wurde der SV Menning gegründet und zählte damals 41 Mitglieder, was für einen so kleinen Ort in der Nachkriegszeit beachtlich war.

Erste Bewährungsprobe

10 Jahre nach Vereinsgründung stand man vor der ersten Bewährungsprobe. Wegen Spielermangels drohte die Abmeldung. Dem unermüdlichen Ehrgeiz und der Initiative von Franz Eckert und Ludwig Grabmayer war es zu verdanken, dass der Verein am „Leben“ erhalten wurde. Der sportliche Aufschwung kam 1965/66 als Ludwig Schreiber aus Vohburg als 1. Trainer engagiert wurde.

1979 Einweihung des 2. Sportplatzes mit Pokaltunier

Mit relativ geringen Mitteln in Höhe von 40.000 DM ist aus einer ehemaligen Müllgrube, einem Schandfleck der Gemeinde, ein zweiter Sportplatz geschaffen worden.

Vereinslokalwechsel zum Unteren Wirt

1985 erfolgte ein Vereinslokal-Wechsel zum „Unteren Wirt“. Dort wurden neue Dusch- und Umkleideräume gebaut.

Fußball-Stadtmeister SV Menning bekam Siegerpokal per Post

Zum 35jährigen Gründungsfest des SV Menning wurde das Vohburger Stadttunier in Menning ausgetragen. Als sich die Tuniersieger, die Spieler des SV Menning, am späten Abend auf den Heimweg machen wollten, standen sie plötzlich mit leeren Händen da: Der Wanderpokal und die Siegertrophäe waren verschwunden. Nachdem am nächsten Tag ein Verantwortlicher mit polizeilichen Ermittlungen drohte, meldete sich ein anonymer Anrufer beim Verein und versprach, die Pokale mit der Post wieder zurückzuschicken. Ein paar Tage darauf befanden sich die Trophäen wieder da, wo sie hingehörten, nämlich beim Vohburger Fußball-Stadtmeister 1989, dem SV Menning.

Jahrhunterhochwasser Pfingsten 1999

Dass der Menninger Sportplatz alle paar Jahre einmal leicht überschwemmt wird, ist keine Seltenheit. Aber eine solche Überflutung wie an Pfingsten 1999 hatte es bisher noch nicht gegeben. Sportplatz und Tennisplätze standen völlig unter Wasser. Umkleiden und Duschräume im Vereinslokal „Unterer Wirt“ waren ebenfalls überflutet worden und mussten neu hergerichtet werden.

Die Schiedsrichter des SV Menning

Mit dem Ehepaar Greth (Mitte) wurden die ranghöchsten Schiedsrichtiger im Kreis Donau/Ilm gestellt. Roland Greth pfeift bis zur Regionalliga und in der 2. Bundesliga als Schiedsrichter-Assistent. Sabine Greth pfeift bei den Herren seit 2001 bis zur Landesliga und bei den Frauen, bis zur Regionalliga.

Die Jugend beim SV Menning

Von 1967 bis 1987 war es, zum Teil in Zusammenarbeit mit Theissing möglich, Schüler bzw. Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen.

A-Jugend 1987 mit Trainer Michael Bergmüller.

Saison 2003/04 C-Jugend beim SV Menning mit Trainer Tobias Neumayer und Christian Maier.